Tischtennis

Für den Tischtennissport gibt es keinerlei Beschränkungen hinsichtlich Alter, Geschlecht oder eventueller Behinderungen. So errang der mehrfache Weltmeister Dieter Lippelt (TSG Dissen) seinen (vorläufig) letzten WM-Titel im Jahre 2014 im Alter von 76 Jahren; 2018 errang er bei den Weltmeisterschaften in Las Vegas die Bronzemedaille bei den Senioren 80. In den unteren Spielklassen (Kreis- und Bezirksebene) sind gemischte Mannschaften (Herrenmannschaften mit Damenbeteiligung) zulässig und zunehmend üblich. Im Jugendbereich gibt es in vielen Staffeln und auch bei Turnieren überhaupt keine Einteilung nach Geschlechtern. Viele Menschen mit Beeinträchtigungen spielen mit Begeisterung Tischtennis und erreichen Spielstärken, die für manchen durchaus versierten nicht behinderten Spieler eine echte Herausforderung darstellen. Der TV Pente spielt aktuell mit einer 4er Herrenmannschaft (mit Damenbeteiligung) in der dritten Kreisklasse. Weiterhin ist seit drei Jahren eine reine Mädchenmannschaft in der Altersklasse w19 der Kreisliga erfolgreich im Punktspielbetrieb und bei Einzelturnieren unterwegs. Die jüngsten Erfolge sind der Gewinn der Mannschafts- Herbstmeisterschaft 2022 nach einer Halbserie ohne Niederlagen, sowie das Erringen von zwei dritten Plätzen im Einzel (Emma Krause und Henrike Hundeling) beim überregionalen Turnier "Goldener Schläger von Schledehausen". Die jüngste aktive Spielerin des TV Pente ist aktuelle 8 Jahre jung, der älteste Spieler 70 Jahre.

Rudolf Winkelmann

Tel.: 05461/ 5595
Mobil: 0173/ 5331379

Qualifikation