NEWS


Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

Am Freitag, den 08. September 2023, um 19:00 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Pente statt.  
Weitere Informationen finden sich in der nachfolgenden Datei zum Download.

Vapiano spendierte.

Download
Einladung zur Mitgliederversammlung 2023 TV Pente
Einladung zur Mitgliederversammlung 2023
Adobe Acrobat Dokument 480.7 KB

TV Pente verabschiedet Pia Ballmann 04/2023

Mehr als 60 Eltern und Familienangehörige füllten am Samstag die kleine Penter Turnhalle, um die Auftritte von 20 Kindern aus den Tanzgruppen von Pia Ballmann zu bewundern.

 
Mit großer Begeisterung präsentierten die 6 bis 8 Jahre alten Kinder in mehreren Auftritten zehn perfekt einstudierte Choreografien, die immer wieder mit lautem Beifall der Zuschauer*innen belohnt wurden.
 
Anlass war der Abschied von Pia Ballmann als Übungsleiterin beim TV Pente.
Seit mehr als acht Jahren betreut Pia drei Kinder Tanzgruppen und „nebenbei“ auch noch eine Zumba Gruppe für Erwachsene.
Weit über Pente hinaus hatte sich im Laufe der Zeit herumgesprochen, dass Pia Kinder begeistern kann und Eltern ihre Kleinen bei Pia gut aufgehoben wussten.
So der 2. Vorsitzende des TV Pente, Rudolf Winkelmann, der Pia mit einem großen Blumenkorb verabschiedete.
Er bedauerte sehr, dass Pia sich jetzt aus nachvollziehbaren privaten Gründen aus ihrer überaus engagierten und erfolgreichen Arbeit als Übungsleiterin zurück zieht.
Sie hinterlässt im TV Pente, bei Eltern und Kindern eine große Lücke, die laut Winkelmann aktuell nicht geschlossen werden kann.
Eine Ära im TV Pente geht zu Ende, die Freude am sportlichen Tanz bei den Kindern bleibt. 

Vapiano spendierte.


Penter TT - Mädchen auch einzeln erfolgreich 01/2023

Erstmals in ihrer jungen Karriere traten die in der Kreisliga ungeschlagenen Mädchen aus Pente am Wochenende in einem Einzelwettbewerb an. 

 

Beim Kampf um den goldenen Schläger von Schledehausen erreichten alle Spielerinnen das Achtelfinale. Für Celine Thimm und Tayana Stumpe, die knapp im 5. Satz unterlag, ging es danach nicht mehr weiter. Charlotte Göhlinghorst musste leider verletzt im Viertelfinale aufgeben. Emma Krause und Henrike Hundeling sicherten sich mit dem Einzug in das Halbfinale jeweils einen dritten Platz.

Für den TV Pente ist dies der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. 

Vapiano spendierte.


Tischtennis   11/2021

Nach dem überraschenden 5:5 gegen den SV Wissingen holten sich die Tischtennisspielerinnen des TV Pente am Samstag, den 13. November, mit einem deutlichen 6:3 Sieg die nächsten 2 Punkte. Gegen Schlusslicht TuS Hilter zeigten Emma Krause, Celine Thimm, Charlotte Göhlinghorst und Henrike Hundeling, die erstmals nach der Corona Trainingspause wieder zu viert antreten konnten, vor heimischen Publikum eine geschlossene Mannschaftsleistung. Lediglich die Wissinger Spitzenspielerin Sarah Landwehr konnte sich in ihren jeweiligen Matches behaupten.

Mit dem letzten Spiel der Hinserie am nächsten Sonntag gegen Dissen wird sich zeigen, ob sich Pente im Mittelfeld der Kreisliga etablieren kann.

Vapiano spendierte.


Tischtennis   10/2021

Penter Mädels entführen Punkt aus Wissingen. Erwachsene ebenfalls erfolgreich.

Völlig überraschend erreichte die Mädchen-15 Mannschaft des TV Pente am Samstag, den 30. Oktober, ein hochverdientes 5:5 beim Meisterschaftsanwärter SV 28 Wissingen. Nachdem das Eingangsdoppel Henrike Hundeling/ Charlotte Göhlinghorst sich extrem knall im fünften Satz geschlagen geben musste und auch bei beiden folgenden Einzel an Kissingen gingen, schien alles auf die erwartet deutliche Niederlage zuzulaufen. Allerdings drehten dann sowohl Hundeling als auch Göhlinghorst in den nächsten Einzeln den Spieß um und gewannen jeweils deutlich mit 3:0 Sätzen. Im weiteren Verlauf stand das Spiel völlig auf dem Kopf. Die Penter Spielerinnen gewannen, außer gegen die überragende Wissinger Spitzenspielerin Bögel, alle Einzel und Celine Thimm sicherte nach umkämpften Spiel den entscheidenden 5. Punk zum Unentschieden. Mit einem positiven Satzverhältnis von 18:16 verließen die Penter Spielerinnen als gefühlte Siegerinnen stolz die Halle und ließen völlig konsternierte Wissingerinnen zurück, die jetzt um ihre sicher geglaubte Meisterschaft kämpfen müssen.

Erfreuliches vermeldet auch die 1. Herrenmannschaft des TV Pente, die im zweiten Punktspiel der Hinserie die ersatzgeschwächte Mannschaft des SV Eintracht Neuenkirchen knapp mit 9:7 schlagen konnte. Der TV Pente hatte auch zwei Spielerausfälle zu verkraften, konnten sich jedoch mit der Damenspielerin Rena Göhlinghorst und der Jugendspielerin Tayana Stumpe wieder auf Sollzahl verstärken. Spielentscheidend war, dass alle Doppel gewonnen wurden und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung Siege aus allen drei Paarkreuzen beigesteuert wurden. Pente spielte in der Aufstellung: Behrens, Hugenschütt, Winkelmann, Göhlinghorst,
Melke und Stumpe.

Vapiano spendierte.


TV Pente im Corona - Winter   01/2021

Ab September konnten wir nach Abschluss der Sanierungsarbeiten in den Umkleidebereichen bei herbstlichem Wetter zurück in die Turnhalle. Der Sportbetrieb (bis  auf TT und Yoga) lief fast "wie immer", als uns die zweite Corona-Welle erneut zur Vollbremsung zwang. 


Seit dem 29. Oktober ist die Halle nun wieder vollständig gesperrt. Zwischenzeitlich fanden lediglich einige Reparatur- und Wartungsarbeiten statt. Auch die kollektiven Outdoor-Aktivitäten mussten wegen der dynamisch steigenden Infektionszahlen eingestellt werden. 

Die Fußballmannschaft wurde (auch als Folge von Corona) komplett aus dem Ligaspielbetrieb zurückgezogen. Die Fußball-Hobbygruppe besteht weiter. 

 

Die Tischtennis-Mädchenmannschaft konnte dank der Unterstützung einiger Eltern vorher noch an einigen Abenden trainieren. Eine Anmeldung der Mädchen zum Punktspielbetrieb wurde allerdings nicht mehr durchgeführt. Die 1. Tischtennismannschaft zog nach dem ersten Punktspiel (gewonnen) in einer einvernehmlichen Entscheidung aus Sicherheitsgründen bereits wenige Tage vor dem 2. Lockdown ihre Meldung für den Punktespielbetrieb zurück. 

Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme des allgemeinen Sportbetriebes, sowie des Punktespielbetriebes TT hängt an der Entwicklung von Corona, bleibt also unsicher.

Sicher ist allerdings, dass sich alle Aktiven und Freunde des TV Rente sehnsüchtig auf diesen Tag freuen und bis dahin alles dafür tun werden, gesund zu bleiben.

Vapiano spendierte.


TV Pente im Corona - Sommer 2020   07/2020

Im Zuge des Corona- Lockdowns wurde unsere Halle in Pente am Freitag, den 13. März gesperrt und der gesamte Sportbetrieb im Verein musste ruhen. Erst Anfang Mai konnten wir unter Beachtung der strengen Auflagen langsam den Outdoor- Sportbetrieb wieder aufnehmen; teilweise unter erheblichen Einschränkungen und im Rahmen persönlicher Initiativen unserer Übungsleiter*innen. Das wunderschöne Frühlingswetter kam uns dabei sehr entgegen und viele Gruppen verlegten ihre Aktivitäten auf den Sportplatz. Gastnutzer*innen der LT Osnabrück kamen dazu und wurden von uns herzlich aufgenommen. 

Nun kann man nicht alle Sportarten (gut) im Freien ausüben; so war die Freigabe der Halle Ende Mai eine große Erleichterung. Mehrere Gruppen (u.a. Mobil und Fit, Fußball und Yoga am Freitag) sind unter Beachtung der Auflagen wieder aktiv. Der Trainingsbetrieb im Tischtennis ruht mindestens bis nach den Sommerferien. Beide Mannschaften (Herren und Mädchen) sind allerdings schon für die nächste Saison gemeldet. 

Im Juli war eine Jugendfreizeit der Kirchengemeine "Neues Leben" auf dem Sportplatz zu Gast. Im Vorfeld dieser Veranstaltung wurde die Renovierung des Umkleidehäuschens abgeschlossen und der Platz sowie das Umfeld leicht überarbeitet. Aktuell werden in der Turnhalle die Decken der Umkleideräume, Toiletten und Vorräume ausgetauscht. 

Wir hoffen, dass alle Bauarbeiten bis zum Ende der Ferien komplett abgeschlossen sind. Mit Fertigstellung der DGA in Achmer sind die Gastnutzungen durch die Grundschule Achmer und zwei Kindergruppen des SC Achmer beendet, sodass wir mit unseren eigenen sportlichen Aktivitäten im Sommer/ Herbst / Winter 2020/ 21 wieder frei planen können. 

Der Dank des Vorstandes gilt allen Übungsleiter*innen, die diese schwierige Corona- Zeit stets konstruktiv und engagiert begleitet und für unsere SportlerInnen gestaltet haben, aber auch den Mitgliedern, die uns ausnahmslos die Treue gehalten haben und bei der Aussetzung des aktiven Betriebes viel Geduld und Verständnis gezeigt haben. 

Ers seit knapp zwei Jahren schlagen in der Penter Halle auch wieder Damen beim Tischtennis auf.Ein gutes Dutzend Mädchen Die sechs besten Spielerinnen sind im letzten Herbst als Mannschaft in der Ksliga 15 gestartet. Nach vielen bitteren Niederlagen der Hinserie gegen die durchweg älteren und erfahreneren Konkur
rentinnen aus den
etablierten Mannscha amonntag gegen Wissingen II endlich der verdiente erste Sieg. In den Einzeln konnten Emma Krause, Celine Thimm und Charlotte Göhlinghorst jeweils einen Punkt erkämpfen, während Ersatzspielerin Henrike Hundeling mit zwei Siegen glänzte. Zusammen mit dem gewonnenen Doppel von Celine himm und Nayeli Lewandowsky war der 6:3 Endstand perfekt. Die erkrankte Stammspielerin Marika Schütte wäre sicher auch gerne bei der Siegesfeier dabei, die der stolze Trainer zur Belohnung für „seine Mädels“ und die Begleiteltern anschließend im Vapiano spendierte.


Sperrung der Turnhalle Pente   03/2020

Liebe Mitglieder des TV Pente,
die Stadt Bramsche hat entschieden, dass die Nutzung sämtlicher städtischer Sporthallen ab sofort untersagt ist.
Aus diesem Grund ist unsere Turnhalle bis auf Weiteres für jegliche Nutzung gesperrt. 

Ers seit knapp zwei Jahren schlagen in der Penter Halle auch wieder Damen beim Tischtennis auf.Ein gutes Dutzend Mädchen Die sechs besten Spielerinnen sind im letzten Herbst als Mannschaft in der Ksliga 15 gestartet. Nach vielen bitteren Niederlagen der Hinserie gegen die durchweg älteren und erfahreneren Konkur
rentinnen aus den
etablierten Mannschaften gelang am Sonntag gegen Wissingen II endlich der verdiente erste Sieg. In den Einzeln konnten Emma Krause, Celine Thimm und Charlotte Göhlinghorst jeweils einen Punkt erkämpfen, während Ersatzspielerin Henrike Hundeling mit zwei Siegen glänzte. Zusammen mit dem gewonnenen Doppel von Celine Thimm und Nayeli Lewandowsky war der 6:3 Endstand perfekt. Die erkrankte Stammspielerin Marika Schütte wäre sicher auch gerne bei der Siegesfeier dabei gewesen, die der stolze Trainer zur Belohnung für „seine Mädels“ und die Begleiteltern anschließend im Vapiano spendierte.


Beitragsanpassungen   03/2020

Liebe Mitglieder des TV Pente,

in der Sitzung vom 07.12.2019 hat der Vorstand satzungsgemäß eine Anpassung der Beiträge beschlossen. In der Mitgliederversammlung vom 24.01.2020 wurde die beschlossene Anpassung erläutert und positiv diskutiert. Bei Neueintritten ab dem 01.01.2020 wurde die Erhöhung bereits umgesetzt. Bei Mitgliedern, die dem Verein schon länger angehören, greift die Anpassung zum nächsten Beitragseinzug im April diesen Jahres.

Hier die Gegenüberstellung der bisherigen und der neuen monatlichen Beiträge:

Kinder/ Jugendliche: bisher 1,70 Euro / neu 2,00 Euro
passive Mitglieder: bisher 1,70 Euro / neu 2,00 Euro
Erwachsene: bisher 2,80 Euro / neu 3,00 Euro
Familien: 4,50 Euro unverändert
Aufnahmegebühr: 5,00 € unverändert

Es war uns wichtig, die Anpassung in einem vertretbaren Rahmen zu halten und den beliebten Familienbetrag mit 5€ monatlich weiterhin konkurrenzlos günstig anbieten zu können. Wir werden uns weiterhin nach Kräften bemühen, gemeinsam mit unseren Übungsleiter*innen ein attraktives Angebot für unsere Mitglieder zur Verfügung zu stellen. 

Der Vorstand des TV Pente

Ers seit knapp zwei Jahren schlagen in der Penter Halle auch wieder Damen beim Tischtennis auf.Ein gutes Dutzend Mädchen Die sechs besten Spielerinnen sind im letzten Herbst als Mannschaft in der Ksliga 15 gestartet. Nach vielen bitteren Niederlagen der Hinserie gegen die durchweg älteren und erfahreneren Konkur
rentinnen aus den
etablierten Mannschaften gelang am Sonntag gegen Wissingen II endlich der verdiente erste Sieg. In den Einzeln konnten Emma Krause, Celine Thimm und Charlotte Göhlinghorst jeweils einen Punkt erkämpfen, während Ersatzspielerin Henrike Hundeling mit zwei Siegen glänzte. Zusammen mit dem gewonnenen Doppel von Celine Thimm und Nayeli Lewandowsky war der 6:3 Endstand perfekt. Die erkrankte Stammspielerin Marika Schütte wäre sicher auch gerne bei der Siegesfeier dabei gewesen, die der stolze Trainer zur Belohnung für „seine Mädels“ und die Begleiteltern anschließend im Vapiano spendierte.


Penter Tischtennis - Mädchen feiern ersten Sieg   02/2020

Erst seit knapp zwei Jahren schlagen in der Peter Halle auch wieder Damen beim Tischtennis auf. Ein gutes Dutzend Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren trainiert hier jeden Freitag. Die sechs besten Spielerinnen sind im letzten Herbst als Mannschaft in der Kreisliga 15 gestartet. Nach vielen bitteren Niederlagen der Hinserie gegen die durchweg älteren und erfahreneren Konkurrentinnen aus den etablierten Mannschaften gelang am Sonntag gegen Wissingen II endlich der verdiente erste Sieg. In den Einzeln konnten Emma Krause, Celine Thimm und Charlotte Göhlinghorst jeweils einen Punkt erkämpfen, während Ersatzspielerin Henrike Hundeling mit zwei Siegen glänzte. Zusammen mit dem gewonnenen Doppel von Celine Thimm und Nayeli Lewandowsky war der 6:3 Entstand perfekt. Die erkrankte Stammspielerin Marika Schütte wäre sicher auch gerne bei der Siegesfeier dabei gewesen, die der stolze Trainer zur Belohnung für "seine Mädels" und die Begleiteltern anschließend im Vapiano spendierte.

Ers seit knapp zwei Jahren schlagen in der Penter Halle auch wieder Damen beim Tischtennis auf.Ein gutes Dutzend Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren trainiert hier jeden Freitag. Die sechs besten Spielerinnen sind im letzten Herbst als Mannschaft in der Kreisliga 15 gestartet. Nach vielen bitteren Niederlagen der Hinserie gegen die durchweg älteren und erfahreneren Konkurrentinnen aus den etablierten Mannschaften gelang am Sonntag gegen Wissingen II endlich der verdiente erste Sieg. In den Einzeln konnten Emma Krause, Celine Thimm und Charlotte Göhlinghorst jeweils einen Punkt erkämpfen, während Ersatzspielerin Henrike Hundeling mit zwei Siegen glänzte. Zusammen mit dem gewonnenen Doppel von Celine Thimm und Nayeli Lewandowsky war der 6:3 Endstand perfekt. Die erkrankte Stammspielerin Marika Schütte wäre sicher auch gerne bei der Siegesfeier dabei gewesen, die der stolze Trainer zur Belohnung für „seine Mädels“ und die Begleiteltern anschließend im Vapiano spendierte.


Kinderturnen  01/2020

Wegen der erfreulich hohen Anzahl an turnenden Kindern werden wir ab dem 11.02.2020 eine weitere Kindergruppe unter der Leitung von Brigitte Pfänder anbieten. Die Kindergruppen finden ab dem 11.02.2020 weiterhin dienstags zu den folgenden Zeiten statt:

14:30 - 15:15 Uhr - Mädchen & Jungen - 3 bis 5 Jahre (Minis)

15:15 - 16:00 Uhr - Mädchen & Jungen - 1 bis 3 Jahre (Krabbler)

16:00 - 17:00 Uhr - Mädchen & Jungen - 5 bis 7 Jahre (Midis)

17:00 - 18:00 Uhr - Mädchen & Jungen - 7 bis 10 Jahre (Maxis)


Badminton  01/2020

Die Badmintonstunde am Montag, unter der Leitung von Pia Ballmann, wird bis auf Weiteres leider ausfallen. 
Über eine neue Hallenzeit für die Badmintonstunde halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden. 


Tischtennis  04/2019

Am 19.04.2019 trug unsere Tischtennis-Herren - auch in diesem Jahr traditionell an Karfreitag - ihre Vereinsmeisterschaft aus. Um 11:00 Uhr wurden zunächst die einzelnen Begegnungen, sowie die späteren Doppelpaare ausgelost. Anschließend ging es in unserer Turnhalle heiß her. Denn während der Teamgeist unserer TT-Herren im Ligabetrieb seinesgleichen sucht, wird sich an Karfreitag untereinander nichts geschenkt.  Am Ende war es dann Rainer, der den Vereinspokal in den Händen hielt. Nach getaner Arbeit wurde sich dem gemütlichen Teil der Veranstaltung gewidmet. 

Platzierungen:
1. Rainer
2. Tessi *
3. Hugo *
4 Susi *
5 Gerdchen
6. Max

* punktgleich (Platzierung nach Satzverhältnis)

Platzierungen Doppel:
1. Rainer / Susi
2. Hugo / Gerdchen
3. Tessi / Max 

 


Fußball  02/2019

Du hast Spaß am Fußball?
Du suchst einen unkomplizierten Verein?
Wohnst in Osnabrück oder im nördlichen Landkreis?

Dann suchen wir genau Dich!

Wir sind eine ambitionierte Hobbytruppe im Spielbetrieb der 2. Kreisklasse! Melde dich gerne und komm zum unverbindlichen Probetraining oder zu einem unserer Spiele vorbei. Was du mitbringen solltest sind Fußballschuhe, gute Laune und Teamgeist!
Kontakt: Trainer Norbert Wahmhoff
eMail: n.wahmhoff@tv-pente.de